Für eine englische Übersetzung bitte die kalifornische Flagge anklicken.
Click the California flag for an English translation of this site

Thüringen

Urlaub 2010

17. September, Thüringen

Erfurt

Erfurt

Erfurt ist die Hauptstadt Thüringens und die Stadt, die dem geographischen Zentrum Deutschlands am nächsten liegt. Die Stadt ist 1.300 Jahre alt, aber menschliche Siedlungen sind in der Gegend für die letzten 100.000 (ja - einhunderttausend!) Jahre nachgewiesen.

Wir begannen unseren Rundgang durch Erfurt am Anger.
Einkaufsgallerie Postamt Anger 1

Die größten Gebäude am Anger sind die 1908 gebaute Einkaufsgallerie und das 1886 erbaute Postamt. Der Platz ist außerdem berühmt für seine Brunnen und seinen Kirchen, darunter die 1140 errichtete Lorenzkirche, das 1235 erbaute Ursulinenkloster, und die Kaufmannskirche, die im 11. Jahrhundert von friesischen Kaufleuten gegründet wurde.

Lorenzkirche Ursulinenkloster Kaufmannskirche


Zwei andere große Plätze im Stadtzentrum sind der Fischmarkt mit dem 1875 erbauten Rathaus, (oben) und der Domplatz (unten).

Der Domplatz ist natürlich nach dem Erfurter Dom benannt. Mit einem Alter von 1.200 Jahren ist das wahrscheinlich die älteste Kirche, die wir je zu Gesicht kriegen werden.

Wir waren am späten Nachmittag dort und das Licht war nicht besonders gut zum Fotografieren. Darum haben wir unseren eigenen Bildern (unten) zwei Fotos (links und rechts) von Leuten mit einer glücklicheren Hand hinzugefügt.

Von allen Sehenswürdigkeiten Erfurts hat uns die Krämerbrücke am besten gefallen. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine ganz normale Gasse aus. Wir brauchten einen Moment bis wir erkannten, daß wir gerade über eine Brücke liefen, die auf beiden Seiten mit Wohnhäusern bebaut ist.

Die Brücke ist seit 1117 bebaut, wurde aber in ihren ersten Jahren mehrfach durch Feuer zerstört. Die Häuser, die heute hier zu bewundern sind, stammen aus dem Jahr 1472.

Ja, es sieht aus wie eine normalle Gasse (oben links), aber es ist wirklich eine Brücke! (oben rechts und unten).

Und dann war da natürlich noch Bernd das Brot!!
Bernd begleitet uns seit 2005 auf all unseren Reisen und wir sind die stolzen Verwalter seiner einzigen zweisprachigen Fanseite.

Erfurt ist die Heimat des Kinderkanals, und der ist die Heimat von Bernd. Diese überlebensgroße Figur steht direkt vor dem Studio. Bernd hätte uns gern umarmt, aber dafür sind seine Arme zu kurz.

Der kleine und der große Bernd
Nachdem wir Bernd unsere Aufwartung gemacht hatten, ging es zurück nach Jena und am nächsten Tag erreichten wir Potsdam. Vorher hielten wir aber noch einmal kurz in Sachsen.

Links geht es zurück zur vorhergehenden Seite.
Rechts geht es weiter zum größten Denkmal Europas.


Zurück zum
Urlaub 2010

Zurück zur
deutschen Hauptseite

Zurück zur Startseite