Für eine englische Übersetzung bitte die kalifornische Flagge anklicken.
Click the California flag for an English translation of this site

Seereisen

1986 - 1991

Ein Zweites zu Hause

Von 1986 bis 1991 absolvierte ich zehn Reisen auf dem gleichen Containerschiff und besuchte 40 verschiedene Häfen auf drei Kontinenten.

In diesen fünf Jahren wurde MS "Arnstadt" für mich wirklich zu einem zweiten
zu Hause.

XXXMS "Arnstadt"

Tut mir leid, ich habs noch nicht geschafft, alle meine 2.000 Fotos einzuscannen. Daher habe ich mir fürs erste ein paar virtuelle Ansichtskarten aus dem Internet ausgeborgt. Viele davon sehen meinen eigenen Fotos sehr ähnlich.

Als ich auf der "Arnstadt" anmusterte, war das Schiff im Mittelmeer- und Ostafrikadienst und in den ersten zwei Jahren liefen wir hauptsächlich Häfen in Zypern und in der Türkei an. Danach verbrachten wir zwei Jahre in Südostasien in Charter für eine Reederei in Singapore. Von dort aus liefen wir 13 verschiedene Häfen in neun asiatischen Ländern an. Das letzte Jahr verbrachten wir dann im Westafrikadienst unserer Reederei.

XXReise 16

XXOkt 1986 - Jan 1987

Mein erster Einsatz auf der "Arnstadt" bestand aus drei Mittelmeer-Rundreisen. Jede der drei Reisen führte nach Larnaca auf Zypern, nach Mersin und Izmir in der Türkei, nach Antwerpen in Belgien und nach Hamburg, das damals noch im Ausland lag.

Die erste Reise führte außerdem an den Bosporus ins türkische Istanbul. Auf der zweiten Reise liefen wir Alexandria in Ägypten an und auf der dritten Iraklion auf der grichischen Insel Kreta an.

Von Izmir aus hatten wir die Gelegenheit, die antiken römischen Ruinen von Ephesos zu besichtigen und von Iraklion aus unternahmen wir einen Ausflug zu den noch älteren Ruinen von Knossos.

Fast alle "Arnstadt"-Reisen begannen mit einer Busfahrt von Rostock über die Deutsch-Deutsche Grenze, denn die Besatzungswechsel fanden in der Regel in Hamburg statt.

Abgesehen von den wirklich interessanten Häfen waren diese Reisen auch eine gute nautische Schule. In drei monaten passierten wir den Ärmelkanal und die Straße von Gibraltar jeweils sech mal, gar nicht zu reden von den langen Revierfahrten auf der Elbe und der Schelde und durch die Dardanellen und den Bosporus. Außerdem "durfte" ich im Winter im Englischen Kanal zum ersten mal einen Sturn der Stärke 12 erleben.

Deutsch-Deutsche

XXXXXXXXReise 17

XXXXXXXXXXMS "Arnstadt"

XXXXXXXXXXXXApril 1987 - Juli 1987

Der Sommer 1987 sah uns in Ostafrika. Von Hamburg aus wurden zunächst die üblichen Häfen Antwerpen, Ceuta und Larnaca ange-laufen, dann ging es durch den Suezkanal.

Im Roten Meer besuchten wir das jordanische Aqaba, das jemenitische Hudaydah und Djibouti. Dann ging es weiter nach Mombasa in Kenia und Dar Es Salaam in Tansania.

In Dar Es Salaam hatte ich die seltene Gelegenheit, das Wildleben Afrikas aus nächster Nähe zu bewundern, denn wir besuchten den 250 km entfernten Mikumi-Nationalpark.

Die Heimreise führte über das englische Felixtow nach Hamburg und dann durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Rostock. Es war eine der seltenen Reisen, in denen wir beide deutsche Staaten anliefen.

Ceuta

Nord-Ostsee-Kanal

XXReise 18

XXXSep - Nov 1987

Nach einem Monat in der Werft in Rostock ging es zurück ins Mittelmeer. Auf zwei Rundreisen liefen wir wieder all die Häfen an, die wir bereits im Vorjahr besucht hatten.

Außerdem gab es einen kurzen Aufenthalt in Amsterdam. Um dorthin zu gelangen, mußten wir den Nordseekanal passieren, eine 16 Meilen lange Wasserstraße, die die Nordsee mit dem IJsselmeer verbindet.

Nordseekanal

Amsterdam

Iraklion
Griechenland

XXReise 19

XXDez 1987 - Apr 1988

Was als normale Mittelmeer-Reise begann, wurde uner-wartet zur "Reise meines Lebens."

Nach der ersten Rundreise von Hamburg und Antwerpen nach Zypern und in die Türkei wurden wir überraschend nach Südostasien verchartert.
Wir luden Container in Larnaca und Alexandria und dann ging es durch den Suezkanal; zunächst nach Khor Fakkan in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann weiter nach Penang in Malaysia und Belawan in Indonesien. Im Februar 1988 erreichten wir unseren neuen Heimathafen und für die nächsten zwei Jahre segelten wir unter der Flagge RCL Singapore.

Ehe auf dem Luftweg die die erste Ablösung eintraf, absolvierten wir fünf Rundreisen von Singapore nach Bangkok in Thailand und zurück. Die letzte Nacht der Reise verbrachten wir dann auf dem Moskauer Flughafen Tscheremetjewo.

Khor Fakkan

XXXXXXFlüge

XXXXXXXMS "Arnstadt"

XXXXX XXXXXX1988 - 1990

Während die "Arnstadt" in Asian stationiert war, wurden die Besatzungen alle drei Monate auf dem Luftwege ausgetauscht. Auf diese Art flogen wir acht mal hin und her.

Meistens wurde die direkte Interflug-Linie von Berlin nach Singapore mit Zwischenlandung in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten gebucht. Zwei mal flogen wir mit Aeroflot über Bombay und Moskau und einmal mit SAS von Hamburg über Kopenhagen nach Bangkok.

Flugzeuge

VAE

XXReise 20

XXJuli - Oktober 1988

Unser erster voller drei-Monate Einsatz in Asien begann mit einer Busfahrt nach Hamburg, von wo aus wir erst mit einem kleinen Flugzeug nach Kopenhagen und dann mit einem großen Flugzeug nach Bangkok flogen.

Von dort ging es erst nach Singapore und dann nach Manila auf den Philippinen. Es folgten vier Rundreisen von Singapore nach Cebu und Manila und zurück nach Singapore.
Die Reisen von Cebu nach Manila führten durch die Philippinische Inlandsee und wir bekamen auf die Art viele der 7.000 Inseln des Landes zu sehen. Außerdem unternahmen wir von Manila aus einen Ausflug zum Pagsanjan Nationalpark, der besonders für seine Wasserfälle berühmt ist.

Auf dem Heimflug gab es nur eine einzige Zwischenlandung - in Dubai.

Manila
Philippinen

Cebu

Pagsanjan Nationalpark

XXXXXXXReise 21

XXXXXX X XMS "Arnstadt"

XXXXXXXXXXXXJanuar - April 1989

Nach einem Flug via Dubai und einer kurzen Reise nach Penang ging es in ein neues Einsatzgebiet. Im Januar 1989, kurz vor dem Ende der DDR waren wir das erste DDR-Schiff in Taiwan.

Der ersten Reise von Singapore nach Kao Hsiung folgten vier weitere Rundreisen nach Kao Hsiung und Hongkong. Dann folgte eine kurze Reise nach Bangkok und ein Flug über Bombay und Moskau.

Kao Hsiung
Taiwan

Hongkong

XXXXXXXXReise 22

XXXXXXXXXXXMS "Arnstadt"

XXXXXXXXXXXXXXAugust - Oktober 1989

Die nächste Reise führte in den Bengalischen Golf. Nach einem Flug via Dubai nach Bangkok versegelten wir zunächst nach Singapore und absolvierten zwei Kurzreisen nach Penang und Port Klang in Malaysia. Dann folgten zwei Rundreisen nach Bangladesh und Indien.

Die Reisen von Singapore nach Bangladesh waren ein wahres Wechselbad. Innerhalb von zwei Tagen fuhren wir von einer der modernsten Städte der Erde in eins der ärmsten Länder der Welt.

XXXXXSontag in SingaporeXXXXXXXMittwoch in Bangladesh

Die Reisen in den Bengalischen Golf schlossen lange Revierfahrten auf den gewaltigen Flüssen Ganges und Brahmaputra mit ein. Mongla in Bangladesh liegt etwa 150 Kilometer im Landesinneren und nach Haldia, am Stadtrand von Calcutta gelegen, waren es 50 Kilometer flußauf.

Port Klang

XReise 23

lMS "Arnstadt"

lJanuar - April 1990

Ein letzter Flug via Dubai, und dann brachten wir das Schiff nach zwei Charter-Jahren wieder nach Hause ins fast schon vereinte Deutschland.
Vor der Heimreise gab es noch eine echte Abschiedsreise zu vielen der Häfen, die wir in den letzten zwei Jahren angelaufen hatten.

Es begann mit einer Reise nach Bangkok und zwei letzten Rundreisen nach Taiwan und Hongkong, gefolgt von zwei Kurzresien von Singapore nach Penang und Kuatan in Malaysia.

Dann blieb nur noch die lange Reise von Singapore durch den Indischen Ozean, das Rote Meer, den Suezkanal und das Mittelmeer nach Antwerpen und Hamburg und im April 1990 waren wir wieder in Rostock.

Kao Hsiung

XJuni - August 1990

XlReise 25

lDez. 1990 - März 1991

Mein letztes Jahr auf der "Arnstadt" verbrachte ich in Westafrika.

Während zwei Einsätzen absolvierten wir jeweils drei Rundreisen von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen nach Las Palmas auf den Kanarischen Inseln, Freetown in Sierra Leone, Tema in Ghana, Lome in Togo und Lagos in Nigeria.

Während des ersten Einsatzes besuchten wir außerdem Banjul in Gambia und auf der allerletzten Rundreise liefen wir Cotonou in Benin an. Zwei mal hatten wir die Gelegenheit zu Ausflügen - wir besuchten Ghanas Hauptstadt Accra und Togos älteste Stadt, Togoville. Außerdem verbrachten wir ein paar Tage in der Werft im holländischen Terneuzen, am Terneuzen-Gent-Kanal gelegen.